Aktuelle Bilder aus der Saison 2019


Vereinsflugtag am 26.Juli 

eine gut besuchte Veranstaltung auf dem Modellflugplatz. Gemeinsam mit ihren Partnern haben die Modellflieger Modelle präsentiert und gesellige Stunden verbracht. Im Mittelpunkt stand natürlich der Erfahrungsaustausch zu technischen Problemen und Neuheiten im Modellflug.

Nachstehend einige Bilder, die diesen schönen Tag abbilden sollen.

Bilder: Danke Franz, Hardmuth, Ronny, Tino und Manfred


Immer wieder

werden von den MSV Mitgliedern neue Modelle gefertigt und vorgeflogen.

So am 11.Mai ein Corsair Warbird von Ronny in Reinholdshain und am  5.Juni die rote Viggen   (Maßstab 1:6), im Original auch genannt "der rote Teufel",   vom Matthias auf unserem Modellflugplatz.

Beiden wünschen wir allzeit einen guten Flug mit ihren Modellen.

Foto und Video: Danke Ronny und Matthias     


 

Die AG Mohlsdorf,

 unter Leitung unseres MSV Mitgliedes Siegfried Ludwig, hat die Tätigkeit in diesem Jahr mit einem Pokalwettstreit , verteilt über den 17.6. und 1.7.19 erfolgreich abgeschlossen. Von den 11 angemeldeten Schülern haben 8 regelmäßig gebaut und geübt und 6 von ihnen traten zum Wettkampf an.Sie haben in der Pausenhalle mit drei Disziplinen - Zielflug, Zeitflug und Strecke - den besten Teilnehmer ermittelt: Es ist Nick Feiler aus der Klasse 3, auf Platz 2 Cassian Kunze und Platz 3 Karl Holdschick - alle aus Klasse 3. Der Erste erhielt einen Pokal mit Urkunde, zwei und drei auch Urkunden und alle bekamen kleine Erinnerungsgeschenke dazu. Dankeswert ist die finanzielle Unterstützung durch die Eltern.

 

Text und Fotos: Danke Siegfried

Ag Irchwitz

mit den aktivsten und sachverständigsten Schülern aus der Irchwitzer Gruppe können wir Dank des Luftsportvereins einen Teil des Obergrochlitzer Flugplatzes Donnerstags für den Modellflug nutzen. 

Ein Ag-Mitglied ist von den Eltern mit einem Modellflugzeug belohnt wurden und probiert es gleich mit Hilfe des AG-Leiters aus.

Mutti, Vati und großer Bruder waren interessiert dabei. Ole strebt die Mitgliedschaft im MSV Greiz an.

Text und Bilder: Danke Siegfried


Freundschaftstreffen in Wernitzgrün am 29.06.

und Großseglertreffen in Annaberg

Mehrere Mitglieder des MSV Greiz waren zum Freundschaftstreffen beim MSV "Oberes Vogtland". Besten Dank nochmal für die Gastfreundschaft und  Nutzung des sehr guten Modellflugplatzes.

Sportfreund Erik vom MSV Greiz war Teilnehmer am traditionellen Großseglertreffen in Annaberg.

Fotos Lt. Auszeichnung

 


Spontaner Treff der Modellflieger vor der Sommersonnenwende

Kurzfristig organisierte der Vorstand ein gemütliches Beisammensein bei sommerlichen Temperaturen und mitgebrachter Verpflegung auf dem  Modellflugplatz am 18.06 am Abend..

Bilder: Danke Matthias

 

und am Sonntag nach der Sommersonnenwende

gab es ein spontanes Solokonzert eines Gastes auf dem Modellflugplatz.

Bilder: Danke Kevin und Franz


Weiterer freundschaftlicher Besuch

vom Franz ( MSV Greiz) am Lipno Stausee zum Wasserfliegen.

Am 2. Juni Wochenende war Franz als Vertreter des MSV Greiz am Lipno Stausee (CZ) als Gast bei Modellfliegern aus ganz Tschechien und aus Bayern.

Beeindruckend war die Vielfalt der Wasserflieger und deren Piloten.

Danke allen  Beteiligten für die gute  und kameradschaftliche Gastfreundschaft.

Nachstehend ein paar Bilder vom 7. und 8. Juni:

Další přátelská návštěva
Ze Franz  (MSV Greiz) v Lipneské nádrži na vodní létání. 2. června byl Franz hostem modelových pilotů z celé České republiky jako zástupce MSV Greiz v ČR v lipno  nádrži.
Rozmanitost vodních letců a jejich pilotů byla působivá.
Děkuji všem, kteří se podílejí na dobré a kamarádsky pohostinnosti.
Níže je několik obrázků od 7. června do 8.

Bilder:Danke Franz Sch.


Freundschaftlicher Besuch

Franz war am ersten Juniwochenende in Landau (Passau)

Auf Einladung von Rolf P. vom Modellfliegerclub Landau, besuchte Franz vom MSV Greiz, den Modellflugplatz Landau bei Passau. Fliegerfreund Rolf besuchte 2018 die "Große Modellflugshow" in Greiz und wirkte aktiv mit. 

Franz bedankt sich für die freundschaftliche Einladung und den herzlichen Empfang auf dem schönen Modellflugplatz Landau und überbrachte Grüße vom MSV Greiz.

Danke: Franz Sch.


Freundschaftsfliegen in Reinholdshain 

am 10. bis 12. Mai

Am  Wochenende  konnten Greizer Piloten die Gastfreundschaft des Modellflugvereins Reinholdshain in Anspruch nehmen. Das Wetter war glücklicherweise viel besser, als die Wetterprognosen der zahlreichen Handy-Apps. So konnte ein Vereinsmitglied, nach zwei - jähriger Bauzeit, sein Warbird umfangreich einfliegen und viele schöne Flüge mit der Maschine durchführen. Jeder kann sich vorstellen, wie euphorisch und herzlich die Atmosphäre nach solchen Erlebnissen dann ist. Alle Piloten lobten den perfekt vorgefundenen Flugplatz mit 200m x 50m Landebahn. Die Mitglieder des MSV Greiz bedanken sich für die schönen Stunden und das Engagement bei den Freunden/innen des MFC Reinholdshain.

Bilder und Text: Danke Ronny     


Anfliegen / Schnupperfliegen

am 05.05.2019

In folge des schlechten Wetters und der Vorhersage für den heutigen Tag wurde offiziell die Veranstaltung abgesagt.

Durch die Vorankündigung in der Presse kamen aber trotzdem Besucher.

Dieter, Kurt, Wassili, Siegfried und Franz waren trotzdem am Platz und konnten so den Besuchern hilfreich zur Seite stehen. Dafür herzlichen Dank vom Vorstand.

Bilder:Danke Franz

 


Reinholdshain am 27. und 28. April

Eine schöne Flugshow in Reinholdshain, bei guten Wetter, wurde von Greizer Modellflugpiloten unterstützt.

Ronny mit Familie und Flugtechnik, sowie Matthias mit Heike waren angereist.

 

Bilder: Danke Matthias und Heike

 


Wochenenden am Platz

Schönes Wetter und neue Modelle locken die Modellflieger wieder auf den Modellflugplatz.

Hier zur Osterzeit

Eigenbau Kunstflieger werden flott gemacht.

Hier am 23.03.

Lüften, studieren, programmieren, Elektroseglerschlepp und Videobrille testen,

nebenbei Segler fliegen.

(Danke Manfred)


Klarer Standpunkt

Die "Freie Presse", Lokalteil Reichenbach, veröffentlichte am 13.April 2019  einen Artikel über den Hubschrauberflug unseres Vereinsmitgliedes Franz mit seinem Enkel Kevin.

Das Bild ist mit dem Artikel verlinkt !

 

Danke an Lokalredakteur G. Möckel


Arbeitseisatz am 06.04.2019 

Dieses Jahr waren umfangreiche Arbeiten mit der Umstellung des Schutznetzes auf der Agenda. Besonders  hilfreich war die selbstlose Unterstützung mit einem Mini-Bagger vom Ronny Tehel und weiteren Gerätschaften von den Vereinsmitgliedern. Dafür gebührt besonderer Dank.

Hier ein paar Bilder  (Danke Franz und Manfred)


Jahresversammlung am 01.03.2019

Die Jahresversammlung wurde lt. Einladung durchgeführt. Es wurde rege diskutiert und die notwendigen Beschlüsse gefasst.


Die Bilder aus 2018 sind in der Galerie zu finden